Requisitenschmiede
home vita projekte galerie kontakt impressum

Etiketten

Zu den wohl am häufigsten verwendeten Requisiten in Theater und Film gehören Getränkeflaschen und -dosen. Kleine wie große, alkoholische wie nichtalkoholische Getränke sind für eine Szene oft von tragender Wichtigkeit. Ein ausgezeichneter Rotwein hat offensichtlich eine andere symbolische Wirkung als eine zerknitterte Bierdose.

Während es zum Standardrepertoire der Requisite gehört sämtliche Getränke farblich nachzuahmen stellen die Behältnisse, vornehmlich Flaschen, sie dabei immer wieder vor die gleiche Aufgabenstellung.

Häufig sind sie eindeutig und für den Zuschauer leicht erkennbar mit Marken etikettiert, die entweder ihren wahren Charakter ungewollt zur Schau stellen oder aber schlicht als ungewollte Werbung stören.

Da eine nicht-etikettierte Flasche nur unter Umständen für eine Szene tauglich ist, möchte ich hierfür eine einfache und praktische Lösung anbieten.

Mit der Etikettensammlung (Ausgabe 1) erhält man 12 selbst entworfene und für den Druck optimierte Etikettenvorlagen auf CD, die sich mit wenigen Schritten auch ohne Computerkenntnisse drucken und damit beliebig vervielfältigen lassen.

Die Etiketten umfassen eine Bandbreite diverser Flaschengetränke und Epochen und können mit einigen leeren Flaschen aus dem Altglas sehr günstig in ansehnliche Bühnenrequisiten verwandelt werden.

Durch eine hohe Qualität der Vorlagen sind die Etiketten ebenfalls für die Verwendung beim Film und Fernsehen, vor allem unter Berücksichtigung der neuerlich erhöhten Anforderungen durch HD-TV, absolut Inserttauglich.

Das erste Paket wird hier auf Requisitenschmiede.de in Kürze zur Bestellung verfügbar sein. Als kleine Kostprobe stehen für sie drei der Druckvorlagen in einer Testversion HIER zum download bereit.

news

Neue Projekte

In der neuen Sektion PROJEKTE erfahren sie mehr über meine derzeitige Arbeit und Angebote.